Chris Beier (lyric)

CB-Lyric1050

Chris Beiers eminent virtuoses Klavierspiel und sein unbändiges Interesse an dem, was die Musik im Innersten zusammenhält inspirierten mehrere Generationen junger Musiker. Mit dem Auftreten einer Fokalen Dystonie im Jahr 2002 war Chris Beier gezwungen, sich vom Konzertbetrieb zurückzuziehen.

Als Generationen prägender Lehrer ist Chris Beier eine bedeutende musikalische Persönlichkeit der Metropolregion. Neben seinem virtuosen Powerplay kultivierte Chris Beier besonders gegen Ende seiner Konzertlaufbahn eine lyrisch-reduzierte Improvisationsweise von erlesener Klangsinnlichkeit, wie sie insbesondere auf seinem Album „Aeolian Green“ zu hören ist. Dieser späten Musik widmet sich ein Ensemble, das in seiner Besetzung auf zarte und innige Farben zielt.

Die Arrangements für dieses Projekt erstellte Peter Fulda.